IHR WEG ZUM Chatbot
Um einen Chatbot zu implementieren, sollten Sie einige Aspekte beachten. Im Rahmen des Forschungsprojektes Chatbots im Service haben wir einen Leitfaden zur Einführung von Chatbots im B2B-Kundenservice zusammengestellt. Sie können den Leitfaden chronologisch durchgehen oder die für Sie relevanten Themenbereiche betrachten. Zudem finden Sie alle Tools der verschiedenen Themenbereiche als Webanwendung.
DIE THEMENBEREICHE
Im ersten Schritt werden Chatbots vorgestellt, auf ihre Funktionsweise eingegangen und verschiedene Technologien erklärt.
Im zweiten Schritt werden mögliche Einsatzszenarien vorgestellt, bei denen Sie ein Chatbot unterstützen kann. Der Fokus liegt hierbei auf dem B2B-Kundenservice, jedoch werden auch angrenzende Einsatzszenarien, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau erläutert.
Im dritten Schritt werden verschiedene Chatbot-Anbieter vorgestellt. Die Auswahl beschränkt sich auf DSGVO-konforme Unternehmen, die eine Datenspeicherung in Deutschland oder bei Ihnen im Unternehmen ermöglichen. Um Ihnen den geeigneten Partner zu vermitteln, können Sie mithilfe des „ANBIETER-FINDER“ eine Auswahl an Unternehmen abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse finden.
Im vierten Schritt werden verschiedene Umsetzungshürden sowie Maßnahmen zur Überwinden dieser dargelegt.
Im fünften Schritt wird näher auf die Akzeptanz vom Nutzer / Kunde eingegangen. Dabei werden akzeptanzsteigernde Maßnahmen erläutert.
Im sechsten und letzten Schritt finden Sie ein Tool zur Wirtschaftlichkeitsbewertung von einem Chatbot für Ihr Szenario.
DIE WEBANWENDUNG
Testen Sie jetzt das Ergebnistool zum Forschungsprojekt Chatbots im Service und finden Sie Ihren Weg zum Chatbot im Unternehmen
Die Inhalte werden auch als Webinar angeboten. Melden Sie Sich gerne bei Interesse.