IHR WEG ZUM Chatbot
Um einen Chatbot zu implementieren, sollten Sie einige Aspekte beachten. Im Rahmen des Forschungsprojektes Chatbots im Service haben wir einen Leitfaden zur Einführung von Chatbots im B2B-Kundenservice zusammengestellt. Sie können den Leitfaden chronologisch durchgehen oder die für Sie relevanten Themenbereiche betrachten.
Im ersten Schritt werden Chatbots vorgestellt, auf ihre Funktionsweise eingegangen und verschiedene Technologien erklärt.
Im zweiten Schritt werden mögliche Einsatzszenarien vorgestellt, bei denen Sie ein Chatbot unterstützen kann. Der Fokus liegt hierbei auf dem B2B-Kundenservice, jedoch werden auch angrenzende Einsatzszenarien, insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau erläutert.
Im dritten Schritt werden verschiedene Chatbot-Anbieter vorgestellt. Die Auswahl beschränkt sich auf DSGVO-konforme Unternehmen, die eine Datenspeicherung in Deutschland oder bei Ihnen im Unternehmen ermöglichen. Um Ihnen den geeigneten Partner zu vermitteln, können Sie mithilfe des „ANBIETER-FINDER“ eine Auswahl an Unternehmen abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse finden.
Im vierten Schritt werden verschiedene Umsetzungshürden sowie Maßnahmen zum überwinden dieser dargelegt.
In Bearbeitung
Im fünften Schritt wird näher auf die Hürde Kunde eingegangen. Insbesondere werden akzeptanzsteigernde Maßnahmen erläutert.
In Bearbeitung
Im sechsten und letzten Schritt finden Sie ein Tool zur Potenzialbewertung von einem Chatbot in Ihrem Unternehmen für Ihr Szenario.
In Bearbeitung