Grundlage für die digitale Unterstützung im Kundenservice ist der Chatbot selbst. Hierfür stehen Ihnen eine Vielzahl an Anbietern, sowohl national als auch international, zur Verfügung. Die Anbieter haben sich den vielzähligen Bedürfnissen der Kunden angepasst. So werden immer mehr Anbindungsmöglichkeiten wie bspw. eine Integration in WhatsApp, Facebook oder Microsoft Teams angeboten. Auch die Komplexität wurde von vielen Anbietern stark reduziert. Programmierkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung, die Übersetzung der internationalen Anfragen wird automatisch übernommen und die nahtlose Weiterleitung an Ihre Kundenservicemitarbeiter ist ebenso kein Problem mehr.
Jedoch ist ein klarer Überblick bei der wachsenden Anzahl an Unternehmen schwer. Im Rahmen des Forschungsprojektes Chatbots im Service haben wir Ihnen daher eine Übersicht über verschiedene Anbieter erstellt. Die Übersicht der Chatbot-Anbieter beinhaltet die aufgearbeiteten Steckbriefe zu verschiedenen Anbietern am Markt. Ein wichtiges Anliegen war dabei die DSGVO-Konformität. D.h. alle Anbieter unsere Sammlung ermöglichen Ihnen die Datenspeicherung in Deutschland oder bei Ihnen vor Ort im Unternehmen (On-Premises). Die Liste stellt jedoch keine vollständige Abbildung aller Anbieter am Markt dar.
Mit dem Excel-basierten Tool „ANBIETER-FINDER“ können Sie zudem die Anbieter in den Kategorien Anbindbarkeit, Standardisierungsgrad der Chatbot-Entwicklung, Testphase und Demoversion, Unterstützung bei der Implementierung, Unterstützung bei Wartung und Fehlern sowie die Unternehmensgröße und Markterfahrung vergleichen. Nähere Informationen erhalten Sie hierzu im Tool.
STECKBRIEFE
Die Steckbriefe geben Ihnen detaillierte Informationen zu den Chatbot-Anbietern
ANBIETER-FINDER
Testen Sie unser Tool zum Anbietervergleich
Alternativ können Sie den Anbieter-Finder auch als Excel-Tool herunterladen